Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik verlässt X/Twitter

Die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik hat beschlossen, sich von Twitter/X zurückzuziehen und folgt damit der Empfehlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Wir beobachten seit längerem eine Entwicklung auf X/Twitter, die unseren Vorstellungen als Stiftung in Hinblick auf die Diskurs-, Urteils- und Krtikfähigkeit in einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft immer weniger entsprechen.

Für die Aushandlung von Wertkonflikten und für die Lösung gesellschaftspolitischer Herausforderungen bedarf es offener, konstruktiver Diskursprozesse, die Fakten, persönliche Freiheit und Menschwürde gleichermaßen ernst nehmen.

Leider stellen wir auf X/Twitter zunehmend das Gegenteil fest: Hass, Falschinformationen und Troll-Netzwerke sind auf Twitter/X nicht nur allgegenwärtig, sondern werden seitens des Plattformmanagements nicht ausreichend als Probleme behandelt. Eine bedenkliche Entwicklung, die notwendige vernunft- und verantwortungsgleitete gesellschaftliche Diskurse zunehmend verunmöglicht und damit die Stabilität unserer Demokratie und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft gefährdert.

Wir haben uns daher entschlossen, Twitter/X zu verlassen.